Rezensionen
Jazz
Nils 'Wülker
Rock/Pop
Ellioüt Shar‘p & Terraplane
Jazz
Michael Formanek
Just Here, Just Now Sky Road Songs Small Places
Label: EAR
Label: Yellow Bird Records
Label: ECM
------
T 'l
elliott sharp’s
TERRAPLANE
wi№ special guest HUBERT SUMLIN
In frühen Jahren wurde Nils W ü lker auf klas-
sische M usik g etrim m t, nahm Klavier- und
Trom petenunterricht. W ährend eines Studi-
enaufenthalts in den U SA entdeckte er durch
Ikonen wie M iles Davis den A cid -Jazz für sich,
der ihn seitdem nicht m ehr lo sgelassen hat. So
schaffte e r es, als e rste r d eutsch er M usiker
m it einer Veröffentlichung bei Sony M usic ge-
ehrt zu w erden. E r selb st bezeichnet seine Mu-
sik als Soul, wom it er w eniger den M usikstils,
sondern eher die Ehrlichkeit, die „beseelte
W ahrhaftig keit“ m eint, die in seiner geradli-
nigen, klaren M usik zum A usdruck kom m t. P e r-
fektion und sein eigener Stil sind dem H am bur-
ger seh r w ichtig, w eshalb e r seine M usik seit
Jahren unter seinem eigenen Label „EAR Tre a t
M usic“ herausbringt. Nils W ü lker erzählt m it
seiner Band um G ita rrist Arne Ja n se n , Pianist
La rs Duppler, K o n tra b assist Ew ard M aclean
sowie D rum m er Benny Greb G eschichten. E r
bewegt den Zuhörer, die ganze Zeit am Ball zu
bleiben und lädt m it seinem sm arten, lupen-
reinen Klang dazu ein, in die M usik einzurasten.
„Ju st H ere, Ju s t Now“ bietet m odernen, im be-
sten Sinne leicht zu konsum ierenden Ja zz, der
auch etw as für das jüngere Publikum ist. P e r-
fekt durchdacht, gew issenhaft konzeptioniert
und klanglich auf höchstem Niveau. Ganz große
Empfehlung!
Elliott Sharp w a r schon im m er einer, der die
G enres m iteinander m ischt. In den Clubs von
new York groß geworden, hat e r es in seiner
Laufbahn auf knapp 1 0 0 Veröffentlichungen ge-
schafft, einige als Solo-Album , viele w eitere als
Bandleader. A ls Protagonist der Avantgarde-
Szene half e r Genre-Größen wie Patti Sm ith
zum Erfolg und entwickelte den Blues durch
Einbringen von Ja zz und Rock stetig w eiter.
D ieses fo rtsch rittliche Denken setzt er auch
im aktuellen Album um. In „Sky Road Songs“
werden die A nsätze von Vorbildern wie Jim -
mi Hendrix und Howlin‘ W o lf w eitergedacht
und m odernisiert. Die M ischung ist bunt, von
Country-Einflüssen in „Down On the Block“ bis
zum Finale m it „(Still Got Tthe) Banking B lu es“,
in dem Elliotts Leidenschaft für Blues deutlich
herauszuhören ist, sind jede Menge abw echs-
lungsreiche Elem ente, sog ar einige elektro-
nische, vertreten. Eric M ingus und die seh r
ausdrucksvoll singende Tracy M o rris überneh-
men den Gesang. Produzent Jo e M ardin hat
exzellente A rbeit geleistet, die Aufnahm equali-
tät ist exzellent. E s klingt schm utzig, wenn es
schm utzig klingen soll, und gerade der Gesang
von Tracie M o rris wurde au sd ru cksstark rein-
gem ischt, w as w underbar zu diesem den Blues
behutsam m odernisierenden W e rk p a sst. Ein
m eh rseitiges, seh r inform atives PDF-Booklet
ist beim Download dabei.
B a s s is t und
Kom ponist
M ichael
Form anek
arbeitete zu Beginn seiner K arriere als Side-
man für die Ikonen Freddie Hubbard und Joe
Henderson, bis er sich 1 9 9 0 dazu entscheid,
eigene Kom positionen unter eigener Führung
herauszubringen. Einige seiner Publikationen,
darunter das Vorgängeralbum „The Rub Aand
Spare Change“ wurden gerade in den U SA
ziem lich hoch gepriesen. „Sm all P la ce s“ bietet
flüssigen, m odernen, atm osphärischen Ja zz,
in dem sich K raft und Ruhe geschickt abw ech-
seln, teilw eise gibt‘s lockeren Swing. Gegen-
über dem Vorgänger kann „Sm all P la ce s“ in
Sachen Perfektion noch einen drauflegen. M i-
chael begründet das dam it, d ass e r diesm al in
der glücklichen Lage w ar, die neue M usik nicht
auf B a sis seiner Vorstellung davon, w as seine
Ju n g s spielen können, zu schreiben, sondern
w u sste genau, w as sie wirkich draufhaben und
konnte so ein auf das Q uartett m aßgeschnei-
d ertes Album konzeptionieren. Zudem konnten
sie lange üben, denn sie hatten alle Stücke be-
re its live in New Y o rker Clubs gespielt, bevor
es ins Studio ging. Produzent M anfred Eicher
ve rp asste den Aufnahm en, den w arm en, ge-
schm eidigen Sound, der w underbar zu diesem
unkonventionellen, treibenden Album p a sst.
www.highresaudio.com
www.highresaudio.com
www.highresaudio.com
Verfügbar als:
■ FLAC, 88,2 kHz, 24 Bit
■ ALAC, 88,2 kHz, 24 Bit
■ Compact Disc
Verfügbar als:
Verfügbar als:
■ FLAC, 88,2 kHz, 24 Bit
■ FLAC, 88,2 kHz, 24 Bit
■ Compact Disc
■ Compact Disc
79
vorherige seite 78 Eins Null 2012 05 lesen sie online nächste seite 80 Eins Null 2012 05 lesen sie online Nach hause Text ein/aus